Demnächst...

Keine aktuellen Veranstaltungen.

2. Fachtagung vom 25. September 2008

Zu unserer diesjährigen Fachtagung haben wir uns entschieden, besonders qualifizierte Referenten aus den Institutionen einzuladen, mit denen wir seit vielen Jahren sehr eng kooperieren – dem Bezirkskrankenhaus in Regensburg und der Psychiatrischen Tagesklinik in Cham.

Herr PD Dr. med. Norbert Wodarz  hat sich freundlicherweise bereit erklärt uns den aktuellen Wissensstand der neurobiologischen Sucht-Forschung nahezubringen. In seinen Ausführungen wurden insbesondere Prozesse und strukturelle Veränderungen des zentralen Nervensystems, also des Gehirns, beleuchtet, die mit der Entwicklung von Abhängigkeit einhergehen und süchtiges Verhalten steuern (Sucht als Erkrankung des Gehirns?)

Herr Dr. med. Matthias Dobmeier  hat uns in seinem Vortrag über die Komorbidität bei bipolaren Störungen informiert. Von besonderem Interesse ist hierbei die Frage, inwieweit Menschen mit den verschiedensten psychischen Störungen auch ein unterschiedlich hohes Risiko zur Entwicklung einer zusätzlichen Suchterkrankung aufweisen. Bekannt ist     z. B. eine hohe Komorbidität von schizophrenen Psychosen und Suchterkrankungen. Bei den meisten anderen psychischen Störungen – mit Ausnahme der antisozialen Persönlichkeitsstörung und der bipolaren affektiven Störung – ist dieses Phänomen hingegen seltener zu beobachten.

Die Gründe für diese erhöhten Komorbiditätsraten - speziell bei den bipolaren Störungen und noch manches mehr – haben wir von Herrn Dr. Dobmeier erfahren.

• 2. Fachtagung 2008_1
  • 2. Fachtagung 2008_2
  • 2. Fachtagung 2008_3
  • 2. Fachtagung 2008_4