Grundschule Furth im Wald - Suchtprävention

In den vergangenen vier Wochen besuchten klassenweise alle vier vierten Klassen der Grundschule Furth im Wald unsere Einrichtung. Innerhalb dieser 2-tägigen Suchtprävention lernten die Schüler die seit 1996 bestehende Einrichtung kennen.
Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Frau Belnarsch, Frau Macharowski, Herrn Bühler und Frau Konrektorin Bergbauer.

Die Gesellschafterin, Frau Wilma Bröckelmann, begrüßte die Grundschulkinder herzlich. Anschließend erhielten sie  im Rahmen einer  Hausführung einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche mit Besichtigung der Galerie und eines Patientenzimmers. Durch die Einteilung in kleine Gruppen gelang es den jungen Schülern, viele Gespräche mit den TherapeutInnen und den BewohnerInnen zu führen. Dadurch wurden  Vorurteile sichtbar abgebaut und die Schüler wurden  offener.

Eine von vielen Therapiemöglichkeiten unseres Hauses ist die Ergotherapie. Dort durften die Schüler noch ein Erinnerungsstück fertigen. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Begleitpersonen stellten fest, dass der Spaß und die Freude am gemeinsamen Tun in unserem Haus im Mittelpunkt stehen.

Am zweiten Tag übermittelte Herr Dr. Dörfert, Leiter des Therapiezentrums, in einem Vortrag die Wirkungen von Alkohol, Drogen und den damit einhergehenden psychiatrischen Erkrankungen. Die Schüler gewannen dadurch nicht nur Informationen über die Abhängigkeit, sondern auch über die Hilfsmöglichkeiten für betroffene Menschen.
Durch die Suchtprävention möchten wir  schon den jungen Kindern die Wirkung der legalen und illegalen Suchtmittel aufzeigen. Den Kindern war es möglich, ihre Fragen rund um Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit zu stellen.

Nach vielen positiven Eindrücken, nach einem gemeinsamen Mittagessen und nach langen Gesprächsrunden verabschiedeten sich die Schüler von den MitarbeiterInnen und BewohnerInnen.

Suchtprävention Grundschule Furth im Wald Suchtprävention Grundschule Furth im Wald Suchtprävention Grundschule Furth im Wald 

Suchtprävention, Montag, 11. Juni 2012 09:00 – 12:00 Uhr
4 a Grundschule Furth im Wald

Suchtprävention, Mittwoch, 13. Juni 2012 09:00 – 12:00 Uhr
4 a Grundschule Furth im Wald

Suchtprävention, Dienstag, 26. Juni 2012 09:00 – 12:00 Uhr
4 c Grundschule Furth im Wald

Suchtprävention, Mittwoch, 27. Juni 2012 09:00 – 12:00 Uhr
4 b Grundschule Furth im Wald

Suchtprävention, Montag, 2. Juli 2012 09:00 – 12:00 Uhr
4 b Grundschule Furth im Wald

Suchtprävention, Mittwoch, 4. Juli 2012 09:00 – 12:00 Uhr
4 c Grundschule Furth im Wald

Suchtprävention, Mittwoch, 11. Juli 2012 09:00 – 12:00 Uhr
4 d Grundschule Furth im Wald

Suchtprävention, Mittwoch, 18. Juli 2012 09:00 – 12:00 Uhr
4 d Grundschule Furth im Wald